"Des kleinen Volkes Hochzeitsfest"

28.05.2016

Seit April dreht sich bei uns alles um die Eilenburger Heinzelmännchensage. Gemeinsam mit dem Schweizerhaus Püchau e.V. wurde das Projekt „Heinzelmännchens Reise“ ins Leben gerufen. Die Kinder und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund setzten sich theatral mit der ortsansässigen Geschichte auseinander.

 

Wem haben die Heinzelmännchen geholfen? Wie sahen die Heinzelmännchen aus? Was hatten sie für Eigenschaften? Wie versteckten sich Heinzelmännchen? Wie haben sie Musik gemacht? Wie tanzten und feierten sie?

 

Über verschiedene Improvisationen erspielten sie sich diese historische Lektüre. Angeleitet wurden Sie von Sebastian Mandla (Theaterwissenschaftler, Regisseur und Schauspieler) und Roberto Fratta (Diplom-Musiker für Percussion).

 

Der erste von drei Projektteilen findet im Juni sein Ende und am historischen Ort erwacht die Sage nun wieder zu Leben.

 

PREMIERE „Des kleinen Volkes Hochzeitsfest“

Donnerstag, den 23.06.16 - 19:00 Uhr – Nikolaikirche Eilenburg

 

Einlass ab 18:45 Uhr.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Spenden gehen zu gleichen Teilen an die Kinder-und Jugendarche Eilenburg und an die Kirchgemeinde für den Erhalt des Gewölbes der Nikolaikirche.

 

 

Hier ein paar Probenimpressionen:

 

 

Gefördert wird das Projekt durch:
Partnerschaft für Demokratie in Nordsachsen, Landesprogramm „Weltoffenes Sachsen für Demokratie und Toleranz“, Bundesprogramm „Demokratie leben“, BFSFJ, Landkreis Nordsachsen, Kulturraum Leipziger Raum, Schweizerhaus Püchau e.V.